News

Gühring in der Fachpresse, Produktinformationen und Messe-Highlights zum Lesen, Stöbern und zum Download.

AeroX Spitze

Bohrwerkzeuge aus Schnellarbeitsstahl

Hartmetall oder HSS? Die Kompetenzen der Schneidstoffe sind klar verteilt – Hartmetall hat als Schneidstoff längst nicht alle Anwendungsgebiete für sich entscheiden können. Insbesondere bei der Klein- und Mittelserienfertigun und immer dann wenn Zähigkeit gefordert wird, setzen Anwender nach wie vor auf Bohrwerkzeuge aus Schnellarbeitsstahl (HSS).

METAV 2018

Metav 2018: Unsere Messe-Highlights

Fast 30.000 Fachbesucher, anhaltendes Konjunkturhoch und moderne Themen wie Industrie 4.0 und additive Fertigung – das ist die Bilanz der Metav 2018, 20. Internationale Messe für Technologien der Metallbearbeitung , die im Februar in Düsseldorf stattfand. Gühring zeigte auf der Fachmesse sowohl etablierte als auch richtungsweisende Werkzeuge und Produktinnovationen und stellte Digitale Services, die Gühring seinen Kunden für einen effizienten Zerspanprozess zur Verfügung stellt, in den Vordergrund. Informationen zu unseren Highlight-Produkten finden Sie hier:

Planfräser mit additiv gefertigter Smart Cap

Der SMART CAP PKD-Planfräser von Gühring ermöglicht dank außergewöhnlicher technischer Details höchste Produktivität und Energieeffizienz in der Aluminiumbearbeitung. Die additiv gefertigte Smart Cap-Lösung ermöglicht eine definierte Spanabfuhr für maximale Prozesssicherheit, eine optimierte Kühlmittelzufuhr und einen entsprechenden Verschleißschutz für den Grundkörper.

EMO 2017 Hannover

EMO 2017 Hannover: Unsere Neuheiten

Fast 2.500 Aussteller, 130.000 Fachbesucher und ein Vertragsvolumen von 8 Mrd. Euro – das ist die Gesamtbilanz der EMO, die im September in Hannover stattfand. Vom 18. bis 23.9. stellte Gühring auf der Fachmesse richtungsweisende Werkzeuge und Produktinnovationen vor. Und auch in diesem Jahr gehörte der Messestand von Gühring zu den Highlights unter den  Werkzeugherstellern. Eindrücke der Messe und Informationen zu unseren Highlight-Produkten finden Sie hier:

Metall aktuell: Kühlschmierstofflenkung

Gezielte Kühlschmierstofflenkung durch Laserbearbeitung

Insbesondere bei der Bearbeitung von Werkstoffen mit geringer Wärmeleitfähigkeit und hohen Festigkeiten, wie hochlegierten rostfreien Stählen oder hochwarmfesten Legierungen, unterliegen Bohrwerkzeuge extremen thermischen Beanspruchungen. Lösungsansätze finden Werkzeughersteller mittels laserstrukturierten Freiflächen.

Wirtschaftliche Bohrbearbeitung auf Drehmaschinen

Einlippenbohrer oder Werkzeuge mit flexiblen Schäften können meist problemlos als stehendes Werkzeug eingesetzt werden. Operationen wie Bohren mit mehrschneidigen VHM-Werkzeugen oder Reiben lassen sich auf Drehmaschinen hingegen nicht immer einfach realisieren. Gühring zeigt verschiedene Lösungsansätze Pendelhalter, Ausrichtadaptern und den Einsatz von Ausdrehwerkzeugen.

NCF: Stechen verdoppelt

Stechen verdoppelt

Werkzeuge vom Bohren bis Tieflochbohren, Gewindeschneiden und -formen, Fräsen, Senken, Reiben und mit PKD- und CBN-Einsatz. Seit 2016 produziert Gühring in Albstadt-Onstmettingen ein Stechprogramm.

MAV Sonderwerkzeuge

Wann rechnen sich Sonderwerkzeuge?

Zwei Szenarien erfordern beim Zerspanen den Einsatz von Sonderwerkzeugen: Spezielle Bauteile in kleiner Stückzahl, die besondere Anforderungen erfüllen müssen sowie Großserienteile, bei denen die Produktivität zählt. Abhängig vom Anwendungsfall können Sonderwerkzeuge somit von angepassten Serienwerkzeugen bis hin zu kompletten Neuentwicklungen reichen.

Werkzeugverwaltung: Logistik nach Maß

Gühring ist nicht nur einer der führenden Hersteller von rotierenden Zerspanungswerkzeugen für die Metallbearbeitung, auch Werkzeug-Ausgabesysteme gehören zum festen Repertoire. Dass Gühring daneben auch Logistik und umfassende Dienstleistung kann, stellt das Unternehmen mit der Implementierung eines logistischen Tool Managements seit Dezember 2014 bei Grob unter Beweis.

Gühring Hartstoff-Schichten: Vom Hype zum Status Quo

Einst hat Gühring mit der  Präsentation der weltweit ersten TiN-Beschichtung auf HSS-Bohrwerkzeugen im Jahr 1980 einen Meilenstein in der Zerspanungswelt gesetzt. Mittlerweile sind hochspezialisierte Hartstoff-Schichten in der Lage, die Fähigkeit von Werkzeugen zum Boren, Reiben und Gewinden auf ein neues Niveau zu heben.

MAV-FR100

Fräser FR 100

Der Trend innerhalb der Faserverbundwerkstoffe (FVK) geht weg von kostengünstigen kurzfaserverstärkten Glasfaserwerkstoffen für einfache Verkleidungsteile, hin zu Strukturbauteilen aus hochwertigeren Werkstoffen mit Carbonfasern, die das Leichtbaupotenzial dieser Werkstoffgruppe erst optimal nutzbar machen.

CFK: 10 Fragen, 10 Antworten

Christian Gauggel, CFK-Experte aus dem F & E bei Gühring, steht der ‚Produktion‘ Rede und Antwort. Worauf Anwender bei der Bearbeitung des Verbundwerkstoffes achten müssen, was die Aufspannung zur Standzeit und Bauteilqualität beitragen kann und warum Schnellschüsse meist daneben gehen, lesen Sie im Interview.

PKD-Komplexwerkzeuge

Mehr Schneiden und weniger Gewicht

Gühring hat innerhalb des Problemfeldes Downsizing zwei PKD-Komplexwerkzeuge entwickelt, die in der Bearbeitung des Automatik-Getriebegehäuses Anwendung finden und durch minimales Gewicht oder mehrschneidige Ausführung herausragende Ergebnisse bezüglich Präzision, Maßhaltigkeit und Taktzeit erreichen.

RT 100 S

RT 100 S – Stark in Stahl

Der RT 100 S ist das ideale Werkzeug für die Stahlbearbeitung. Der Ratiobohrer liefert konstant hohe Standzeiten und Bauteilqualitäten und sorgt für kurze Bearbeitungszeiten. Dies minimiert die Werkzeugkosten und senkt Maschinenstillstandzeiten. Hohe Schnittparameter sorgen für kurze Zerspanzeiten sowie einer Senkung der costs per part.

DIHW - Aufrauen mit geometrisch bestimmter Schneide

Aufrauen mit geometrisch bestimmter Schneide

Automobilisten befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel: Downsizing, Hybridisierung, Elektrifizierung heißt die Agenda. Der Kraftstoffverbrauch und die realen Emissionen konventioneller Verbrennungsmotoren sind stärker denn je im Fokus des öffentlichen Interesses. Ein Mittel CO2-Emissionen zu reduzieren ist die Verwendung thermisch gespritzter Zylinderlaufflächen. Diese Technologie wird Graugussbuchsen im Zylinderkurbelgehäuse ersetzen.

mav - Wirtschaftliche Bearbeitung AFP-Stähle

Wirtschaftliche Bearbeitung AFP-Stähle

Insbesondere im Automobilbereich kommen vermehrt mikrolegierte AFP*-Stähle zum Einsatz. Durch die Mikrolegierung können Eigenschaften von Vergütungsstählen erreicht werden – bei geringeren Kosten. Werkzeuge, die bei der Bearbeitung von AFP-Stählen zum Einsatz kommen, müssen allerdings an verschiedenen Stellen optimiert und angepasst werden.

SMM - Wenn Kühlkanäle Bohrer perfektionieren

Wenn Kühlkanäle Bohrer perfektionieren

Hohe Chrom- und Nickel-Anteile sorgen in nichtrostenden Stählen für hohe Korrosionsbeständigkeit und Festigkeit. Gleichzeitig verschlechtert sich jedoch die Zerspanbarkeit des Materials. Der Ratiobohrer RT 100 Trigon sorgt dennoch für hohe Schnittgeschwindigkeiten und Vorschubraten – seine innovative Kühlkanalgeometrie macht´s möglich.

dihw - Revolution in der PKD-Frästechnologie

Revolution in der PKD-Frästechnologie

Der HPC-Fräser von Hollfelder-Gühring ermöglicht dank außergewöhnlicher technischer Details höchste Produktivität und Energieeffizienz in der Aluminiumbearbeitung. Neben der klassischen Feinbearbeitung bietet das Unternehmen nun auch einen Schruppfräser für die Vorbearbeitung an. Ergebnis sind  nahezu spanfreie Bauteile.

Gühring KG

Herderstraße 50 - 54
D-72458 Albstadt

nfghrngd

Gühring Weltweit

Immer und überall für Sie da!
Gühring weltweit

Ihr direkter Weg zu uns:

Sie haben Fragen?

Wir suchen Partner.
Lieferant werden

Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung?
Karriere bei Gühring

Verkaufsgebiete Deutschland